In einer Zeit gesättigter Märkte und entsprechend hohem Wettbewerb hilft Ihnen Marketing, Ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu verkaufen. Gerade Existenzgründer müssen im Vergleich zu bereits bestehenden gleichartigen Angeboten entweder etwas Besseres, Billigeres oder Schöneres auf den Markt bringen.
Kurz: Sie müssen gegenüber ihren Konkurrenten klare Wettbewerbsvorteile erzielen.
Erfolgreiche Unternehmer wissen daher, was sich ihre Kunden tatsächlich wünschen und inwieweit die Angebote der Konkurrenten diese Wünsche bereits erfüllen.
Und sie wissen vor allem, was sie besser als die Konkurrenz machen können.
Was bedeutet Marketing für Existenzgründer? Bereits bei der Gründung Ihres Unternehmens haben Sie sich in Ihrem Businessplan oder Ihrem Unternehmenskonzept Gedanken über Ihr Marketing gemacht. Jetzt geht es darum, die Theorie in die Praxis umzusetzen und Kunden für Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung zu finden und sie an Ihr Unternehmen zu binden. Ihr gesamtes unternehmerisches Handeln muss sich daran orientieren und Antworten auf folgende zentrale Fragen bieten: